Rechtsanwalt Erbrecht

VermächtnisAuflagen

Grundstücksvermächtnis Muster | Vorlage

Wenn Sie selbst ein Vermächtnis anordnen wollen, können Sie es so verfassen, wie in dem folgenden Muster, Vorlage. Hinweis: Bereits geringfügige Abweichungen bei der Erstellung des Vermächtnisses können zu gravierenden rechtlichen Folgen führen.

  • Mein letzter Wille

    Unter Widerruf sämtlicher früherer testamentarischer Verfügungen lege Ich,….., geboren am….in….., wohnhaft in………, verwitwet, deutscher Staatsangehöriger im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte hiermit folgendes fest:

    Ich setze meine einzigen Sohn ,……, geboren am….in….., wohnhaft in………,zu meinem alleinigen Vollerben ein.

    Im Wege des Vermächtnisses erhält meine einzige Tochter,……., geboren am….in….., wohnhaft in………,mein Grundstück in……., Str.………., eingetragen im Grundbuch vom……, Band,…., Bl. Nr.….. Flurstück- Nr. …… zu Alleineigentum. Als Ersatzvermächtnisnehmer bestimme ich die Abkömmlinge meines Sohnes nach den Regeln der gesetzlichen Erbfolgeordnung.

    Bestehen zum Zeitpunkt des Erbfalls Verbindlichkeiten, die durch Grundpfandrechte abgesichert sind und betreffen diese Verbindlichkeiten den Erwerb des Grundstücks, dann hat der Vermächtnisnehmer nicht nur die dinglichen Lasten zu übernehmen, sondern auch den Erben von den Verbindlichkeiten freizustellen. Die Kosten der Vermächtniserfüllung tragen die Erben.

    Befindet sich das Grundstück zum Zeitpunkt des Erbfalls nicht mehr im Nachlass, so erhält der Vermächtnisnehmer stattdessen wertmäßigen Ersatz in Geld. Das Geldvermächtnis bestimmt sich nach dem Wert des Grundstücks im Zeitpunkt der Weggabe. Ist das Grundstück verkauft worden, ist der Veräußerungserlös maßgebend. Das Geldvermächtnis ist in diesen Fällen beschränkt auf … % des Nettonachlasswertes, der sich nach § 2311 BGB, allerdings unter Berücksichtigung eventuell anfallender Testamentsvollstreckungsgebühren, ermittelt.

    (Ort, Datum, Unterschrift)